HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Hier erhalten Sie Antworten

1. Vor der Buchung – Hilfe bei der Entscheidung

1. Ist die Rundreise bzw. Schiffsreise eine Pauschalreise?

  • Bei unserem gesamten Reiseangebot handelt es sich um Pauschalreisen. Auch eine Rundreise/Schiffsreise ohne Fluganreise oder Mietwagen ist eine Pauschalreise. Allerdings umfasst unser Service dann nur den Teil der Reise, den wir Ihnen bestätigt haben.
  • Sollten Sie die Fluganreise oder weitere Leistungen über einen anderen Anbieter gebucht haben, sind wir nicht für Hindernisse während dieser Teilleistungen zuständig. Aus diesem Grund ist eine Buchung von allen Leistungen bei Wolters Rundreisen empfehlenswert.
  • Das Formblatt für Ihre Pauschalreise finden Sie hier

2. Gibt es eine Mindestteilnehmerzahl für die Durchführung von Rundreisen? 

  • Bei Busrundreisen gibt es eine Mindestteilnehmerzahl, diese kann sich auch von Termin zu Termin unterscheiden. Welche Mindestteilnehmerzahl gilt, wird Ihnen bei den Reiseterminen in der Preistabelle angezeigt. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann die Reise laut den AGB abgesagt werden.  

3. Was ist bei Reisen mit Kindern zu beachten?

  • Wolters Rundreisen gewährt bei vielen Reisen eine Kinderermäßigung bis zum 11. Lebensjahr. Sie finden die gewährte Kinderermäßigung auf der Detailseite der jeweiligen Rund- bzw. Schiffsreise in der Rubrik „Weitere Informationen zur Reise“. Die Ermäßigung gilt nur bei Unterbringung im Zimmer/Kabine mit zwei Vollzahlern. Die Buchung von Kindern erfolgt immer auf Anfrage. Bitte beachten Sie, dass in den Unterkünften für die Verpflegung von Kleinkindern vor Ort eventuell ein Entgelt zu entrichten ist. Jugendliche im Alter von 12-17 Jahren können bei einigen Reisen zum Preis der Erwachsenen im Dreibettzimmer bzw. mit Zustellbett im Doppelzimmer untergebracht werden.

4. Beinhaltet der Reisepreis den Flughafentransfer? 

  • Bei vielen unserer Busrundreisen bzw. Schiffsreisen ist der Flughafentransfer inkludiert. Ausführliche Transferinformationen der einzelnen Reisen finden Sie auf der jeweiligen Detailseite der Reise. Bei Autorundreisen gilt grundsätzlich, dass keine Flughafentransfers inkludiert sind, da in der Regel der Mietwagen am Flughafen übernommen wird. 

5. Kann ich mein Haustier mit auf Reisen nehmen? 

  • Unsere Reisen sind für die Mitnahme von Tieren nicht geeignet. Daher ist die Anmeldung eines Tieres nicht möglich, auch nicht auf Anfrage.

6. Sind meine Daten sicher? 

  • Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Über den nachstehenden Link informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
  • Alle ausführlichen Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.

2. Reise buchen – Hilfe bei der Buchung

1. Ich möchte eine Reise buchen, finde diese aber nicht mehr.

  • Es kann sich um eine temporäre, technische Störung handeln oder die Reise ist nicht mehr buchbar. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie die gewünschte Reise nicht finden.

2. Was ist eine Vormerkung? Oder ich finde meinen gewünschten Reisetermin für das Folgejahr nicht in der Reiseausschreibung?

  • Wenn Sie sich eine Reise aus unserem Programm ausgesucht haben, diese für die nächste Saison jedoch noch nicht buchbar ist, können Sie uns gerne eine Vormerkung mit Ihren gewünschten Reisedaten und Ihren persönlichen Angaben zusenden. Sobald die Reise für die neue Saison zur Buchung freigegeben wurde, buchen wir Ihre Vormerkung auf Option ein, d.h. wir unterbreiten Ihnen eine unverbindliche Reservierung, von der Sie innerhalb der genannten Frist kostenlos zurücktreten können. 

3. Können bei der Buchung Sonderwünsche berücksichtigt werden?

  • Sonderwünsche, abweichend von der Ausschreibung, können als unverbindliche Kundenwünsche entgegengenommen und entsprechend weitergeleitet werden. Diese können jedoch nicht garantiert werden. Im Buchungsverlauf haben Sie die Möglichkeit, diese anzugeben. 

4. Was bedeutet eine verbindliche Anfrage?

  • Wenn der gewünschte Reisezeitraum nur noch „auf Anfrage“ buchbar ist, bedeutet dies, dass unser Kontingent bereits erschöpft ist. Dieses kann für eine ganze Rundreise bzw. für zusätzliche Leistungen in der Buchung (wie eine Verlängerungsnacht oder einen Ausflug) gelten. Wir leiten Ihre verbindliche Buchungsanfrage an unseren Vertragspartner im Zielgebiet weiter und fragen bei diesem zusätzliche – außerhalb des Kontingents liegende – Plätze speziell für Sie an.
  • Die Buchungsanfrage wird ca. 3-4 Werktage in Anspruch nehmen und muss von unserem Vertragspartner rückbestätigt werden. Wenn die Buchung wie auf der vorläufigen Bestätigung von uns bestätigt werden kann, wird die Buchung automatisch zur verbindlichen Festbuchung. Ein gebührenfreier Rücktritt ist in dem Fall nicht möglich. Sollten wir nicht wie auf der vorläufigen Bestätigung mit den genannten Preisen bestätigen können, unterbreiten wir Ihnen ein Änderungsangebot, sofern es uns möglich ist. Sollten Ihnen die Änderungen nicht zusagen, können Sie von der Buchung zurücktreten.

5. Woher weiß ich, ob mein gewählter Reisetermin auf Anfrage ist?

  • Bei der Terminauswahl der Reise wird Ihnen angezeigt, ob Sie die Rundreise sofort buchen können (grüner bzw. oranger Kreis neben dem angezeigten Preis). Wenn der Kreis rot ist, ist die Buchung an dem Termin für die gewählte Zimmerkategorie auf Anfrage möglich.

6. Was ist eine unverbindliche Reservierung? 

  • Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Reisen für bis zu 3 Werktage unverbindlich zu reservieren, um z.B. zwischenzeitlich noch den Urlaub vom Arbeitgeber genehmigen zu lassen. Selbstverständlich können Sie die Reservierung innerhalb dieser Frist kostenfrei stornieren. Auf Ihrer vorläufigen Buchungsbestätigung ist das Datum genannt, an dem die Option ausläuft. Sollten Sie innerhalb der Optionsfrist die Buchung nicht stornieren, wird dies als Einverständnis verstanden, die Reservierung in eine verbindliche Buchung umzuwandeln. Dieses geschieht automatisch und Ihnen wird eine neue Rechnung/Bestätigung zugeschickt. 
  • Im Buchungsverlauf wird Ihnen automatisch angeboten, ob Sie die Reise unverbindlich reservieren möchten, sofern die Möglichkeit besteht. Bei Reiseterminen, an denen uns kein Kontingent zur Verfügung steht, ist eine unverbindliche Reservierung bzw. Option nicht möglich. Diese können nur auf Anfrage gebucht werden. In diesem Fall wird Ihnen die Möglichkeit zur unverbindlichen Reservierung nicht angezeigt. 

7. Was soll ich tun, wenn ich nicht sicher bin, ob meine Buchung bestätigt ist?

  • Sie erhalten umgehend nach Onlinebuchung eine E-Mail mit einer Bestätigung, dass Ihre Buchung, Ihre verbindliche Anfrage oder Ihre unverbindliche Reservierung bei uns eingegangen ist. Bitte lesen Sie diese E-Mail durch und kontrollieren Sie die Angaben auf ihre Richtigkeit.
  • Wenn Sie keine E-Mail von Wolters Rundreisen erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst, ob in Ihrem E-Mail-Programm eine Spam-Funktion eingeschaltet ist, bzw. ob die E-Mail als Spam oder Junk in einen anderen Ordner verschoben wurde. Ist dies nicht der Fall wenden Sie sich bitte an service@wolters-rundreisen.de

8. Sind Stornierungen jederzeit möglich? Wie kann ich meine Reise stornieren?

  • Hinweise zum Rücktritt durch den Reisenden vor Reisebeginn und zu den anfallenden Stornierungsgebühren finden Sie in den AGBs unter Punkt 8. Ihre Stornierung können Sie selbständig im Portal Mein Wolters vornehmen oder Sie senden uns eine E-Mail an service@wolters-rundreisen.de. Für die Berechnung der Gebühren ist das Eingangsdatum Ihres Schreibens entscheidend.

9. Fragen rund um die FLUGBUCHUNG

  • Was sind tagesaktuelle Preise bei Flügen?
    Die Fluggesellschaften arbeiten mit dynamischen Preisen, die sich je nach Auslastung des Fluges stetig verändern. Diese preislichen Veränderungen können minütlich geschehen bzw. ist es möglich, dass bei Buchung unterschiedliche Flugpreise je Person auftreten können.
  • Sind die angegebenen Flugzeiten verbindlich?
    Genannte Flugzeiten können nicht garantiert werden, da sich die Fluggesellschaften Änderungen am Flugplan vorbehalten. Sollte es zu einer Flugzeitenänderung kommen, werden wir Sie informieren. Auch für den Rückflug sind kurzfristige Änderungen der Ihnen bekannten Abflugzeiten nicht ausgeschlossen. Wir empfehlen daher, die Zeiten des Rückflugs ca. 2 Tage vorher auf der Webseite der Fluggesellschaft zu prüfen.  
  • Soll ich einen Online-Check-In für meinen Flug vornehmen? 
    Wir empfehlen Ihnen, den Online-Check-In für Ihren Flug vorzunehmen. Damit sparen Sie Zeit am Flughafen bzw. erheben einige Fluggesellschaften Gebühren für den Check-In am Flughafen. Im Falle einer Überbuchung des Flugzeuges werden eingecheckte Kunden priorisiert befördert.      
  • Wie kann ich den Online-Check-In für meinen Flug vornehmen?
    Im Kundenportal Mein Wolters finden Sie unter Flug eine Verlinkung zum Online-Check-In der Airline (sofern über Wolters Rundreisen gebucht). Sie brauchen die Flugbuchungsnummer (Filekey), welche Sie auf Ihrem persönlichen Reiseplan (travel plan) finden. 

3. Nach der Buchung – Hilfe bei einer bestehenden Buchung

1. Was ist eine Vorgangs- bzw. Buchungsnummer?

  • Sobald Sie eine unverbindliche Reservierung, verbindliche Buchung oder verbindliche Anfrage tätigen, wird ein Vorgang erstellt, dem eine eindeutige sechsstellige Nummer zugeordnet wird. Diese wird als Vorgangs- bzw. Buchungsnummer bezeichnet. Die Vorgangsnummer dient als eindeutige Identifikation Ihrer Buchung und ist – sofern vorhanden -  bitte bei Kontaktaufnahme mit Wolters Rundreisen anzugeben. Auf Ihrer Bestätigung/Rechnung bzw. vorläufigen Bestätigung ist die Vorgangsnummer auf der ersten Seite angegeben. 

2. Wie kann ich Änderungen an meiner Buchung vornehmen?

  • Namensänderungen, Umbuchungen und Stornierungen oder Hinzubuchungen einzelner Leistungen können Sie per E-Mail an unser Service Team richten (service@wolters-rundreisen.de) unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer (auf der Bestätigung zu finden) richten. Es können Gebühren für Änderungen erhoben werden.

3. Wie erfolgt die Bezahlung der von mir gebuchten Leistungen?

  • Sie können Ihre Buchung entweder per Kreditkarte, SEPA-Lastschriftverfahren oder per Rechnung bezahlen. Im Buchungsverlauf müssen Sie sich für eine Art entscheiden.     
  • Unabhängig von der Zahlart ist eine Anzahlung von 25% des Reisepreises bei Buchungen mit Flug bzw. 20% ohne Flug sofort nach Buchung fällig. Abgeschlossene Reiseversicherungen sind direkt nach Buchung in voller Höhe zu zahlen.   
  • Der Restbetrag ist ca. 28 Tage vor Reisebeginn fällig. Bitte beachten Sie, dass die in der Bestätigung/Rechnung genannten Abbuchungstermine um einige Tage abweichen können.   
  • Zur Absicherung der Kundengelder hat der Veranstalter eine Insolvenzversicherung bei der Deutschen Reisesicherungsfond GmbH abgeschlossen. Ein Sicherungsschein befindet sich auf der Buchungsbestätigung.
  • Die Zahlart kann nach Abschluss der Buchung nur noch durch Wolters vorgenommen werden.

4. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen mir zur Verfügung?

  • Zahlung per KREDITKARTE
    Sie haben die Möglichkeit mit einer Visacard oder Mastercard zu zahlen. Die von uns verwendete Verschlüsselungstechnik SSL garantiert, dass Ihre Daten vor unbefugter Nutzung geschützt sind. Im Buchungsprozess auf unserer Webseite wird der dreistellige CVC-Code sowie eine TAN abgefragt. Die Anzahlung und Restzahlung werden automatisch von Ihrer Kreditkarte eingezogen. Bitte beachten Sie, dass die in der Bestätigung/Rechnung genannten Abbuchungstermine um einige Tage abweichen können.    

  • Zahlung per SEPA-Lastschriftverfahren
    Sie ermächtigen uns, den jeweils fälligen Betrag von Ihrem Konto einzuziehen. Hierfür benötigen wir Ihre IBAN und BIC-Code. Diese Zahlart ist nur für Länder möglich, welche am SEPA-Verfahren teilnehmen. Das SEPA-Lastschriftmandat auf der Bestätigung muss nicht unterschrieben an uns zurückgeschickt werden. Es gilt bei Buchung automatisch als erteilt. Die Anzahlung und Restzahlung werden automatisch von Ihrem Konto eingezogen. Bitte beachten Sie, dass die in der Bestätigung/Rechnung genannten Abbuchungstermine um einige Tage abweichen können.   

  • Zahlung auf RECHNUNG
    Sie überweisen die Anzahlung und Restzahlung an Wolters Rundreisen GmbH laut den aufgeführten Beträgen auf Ihrer Bestätigung/Rechnung spätestens zu den genannten Stichtagen. Sie hinterlegen keine Kontodaten bei uns. Ihre Buchungsbestätigung ist gleichzeitig Ihre Rechnung. Es wird keine separate Rechnung ausgestellt. Die Anzahlungs- und Restzahlungsbeträge finden Sie zusammen mit den Fälligkeiten auf Ihrer Buchungsbestätigung unter dem Rechnungsbetrag. Geben Sie bitte bei Überweisung Ihre Kundenummer und Rechnungsnummer an (diese sind auf Seite 1 zu finden). 

5. Wo finde ich meine Reisebestätigung?

6. Wann/wie werden die Reiseunterlagen versendet?

  • Die Reiseunterlagen werden ca. 28 Tage vor Reisetermin (nach Einzug/Bezahlung der Restzahlung) im Kundenportal Mein Wolters bereitgestellt. Hierzu werden Sie per E-Mail informiert.    
  • Anzahl und Art der Dokumente können je nach Reise variieren. Sollten ausnahmsweise noch Voucher erforderlich sein, z.B. für bereits inkludierte oder separat gebuchte Zusatzausflüge, finden Sie einen Vermerk auf Ihrem persönlichen Reiseplan, dass Sie diese ausgedruckt mit sich führen müssen. Im Normalfall müssen Sie die Dokumente nicht ausdrucken. Digitale Versionen reichen aus. Auch im Zielland haben Sie die Möglichkeit, Mein Wolters zu nutzen und haben somit immer zentral Zugriff auf alle Ihre relevanten Dokumente. 

7. Was soll ich tun, wenn ich Fehler in den Reiseunterlagen entdecke?

  • Bitte prüfen Sie bei Erhalt der Reiseunterlagen, ob die Angaben und Daten - insbesondere die persönlichen Daten - vollständig und korrekt sind. Sollten Ihnen Fehler oder fehlende Informationen auffallen, kontaktieren Sie bitte unverzüglich Ihr Reisebüro oder unser Service Team.

8. Wann/wie bekomme ich die im Reisepreis inkludierte Reiseliteratur?

  • Sofern bei Ihrer Reise eine Reiseliteratur enthalten ist, wird diese ca. 6-8 Wochen vor Reisetermin automatisch an die uns bekannte Kundenadresse per Post verschickt. Ob Ihre Reise eine Reiseliteratur beinhaltet, wird unter den eingeschlossenen Leistungen der Rundreise bzw. Kreuzfahrt aufgelistet. Wenn Reiseliteratur nicht aufgeführt ist, ist diese nicht enthalten. 

9. Ich habe meine Reiseliteratur nicht erhalten, was soll ich tun?

  • Bitte prüfen Sie zunächst, ob bei Ihrer gebuchten Reise eine Reiseliteratur inkludiert ist. Die Information dazu finden Sie unter den eingeschlossenen Leistungen der Reise. Wenn Reiseliteratur inkludiert ist und der Reisetermin weniger als 5 Wochen in der Zukunft liegt, wenden Sie sich bitte an das Service Team

4. "Mein Wolters" – Alles im Blick mit unserem Kundenportal

1. Was ist Mein Wolters? 

  • Mein Wolters ist das Kundenportal, in dem Sie alle relevanten Dokumente und Informationen rund um Ihre Buchung finden. Hier finden Sie z.B. auch Ihre Reiseunterlagen ab ca. 28 Tage vor Reisebeginn. 

2. Muss ich mich bei Mein Wolters anmelden? 

  • Bitte melden Sie sich bei Mein Wolters an, damit Sie Zugriff auf Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung und Ihre Reiseunterlagen haben. 

3. Kann ich mich aus der Wolters Rundreisen-Datenbank abmelden?

  • Nach Ablauf Ihrer Reise wenden Sie sich gerne an unser Service Team mit der Bitte um Entfernung Ihrer Daten aus unserer Datenbank.

4. Wie melde ich mich bei Mein Wolters an? 

  • Für die Erstanmeldung haben Sie eine E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten. Bitte klicken Sie auf den in der E-Mail enthaltenen Anmeldelink. Sie werden dadurch automatisch zur Anmeldung weitergeleitet, wo Sie direkt Ihr Wunschpasswort vergeben müssen.
    Ihre Anmeldung ist nun erfolgreich abgeschlossen. Über Ihre persönliche Startseite haben Sie direkten Zugriff auf Ihre Buchung.
    Für jede weitere Anmeldung klicken Sie einfach auf den Login-Bereich oben rechts auf www.wolters-rundreisen.de. Nach Auswahl von „Kunden-Login“ können Sie sich jederzeit mit Ihrer Kundennummer und Ihrem persönlich vergebenen Wunschpasswort anmelden. 
    Sollte uns von Ihnen keine E-Mail-Adresse vorliegen, erhält Ihr Reisebüro die E-Mail mit den Zugangsdaten.

5. Wann erhalte ich die Zugangsdaten für Mein Wolters?

  • Die E-Mail mit Ihren Zugangsdaten erhalten Sie in der Regel direkt nach Buchungseingang, spätestens aber am Folgetag Ihrer Buchung gegen 10:00 Uhr. Das gilt auch für vorläufige Reservierungen und Buchungsanfragen. Sollte uns von Ihnen keine E-Mail-Adresse vorliegen, erhält Ihr Reisebüro die E-Mail mit den Zugangsdaten.

6. Ich habe keine Zugangsdaten für Mein Wolters erhalten, was soll ich tun? 

  • Bitte prüfen Sie als erstes, ob die E-Mail mit den Zugangsdaten ggfs. im Spam bzw. Junk Ordner gelandet ist. Sollten Sie keine E-Mail finden, nutzen Sie bitte die Passwort-Vergessen-Funktion im Kundenlogin-Bereich. Ihnen wird im Anschluss direkt eine E-Mail mit den neuen Zugangsdaten an die uns bekannte E-Mailadresse zugeschickt. Sollte uns keine E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegen, erhält Ihr Reisebüro die E-Mail mit den neuen Zugangsdaten. Falls Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Team, es kann zum Beispiel sein, dass ein Schreibfehler in der uns bekannten E-Mail-Adresse vorliegt.
     

7. Ich kann mich nicht einloggen, was kann ich tun?

  • Bevor Sie unser Service Team kontaktieren, prüfen bzw. unternehmen Sie bitte folgende Schritte:
    • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version Ihres Webbrowsers nutzen. In veralteten Browsern ist keine vollumfängliche/fehlerfreie Nutzung möglich.
    • Bitte löschen Sie die Cookies aus Ihrem Browser, dies könnte auch eine Fehlerquelle beim Login sein.
    • Fordern Sie neue Zugangsdaten an, indem Sie die Passwort-Vergessen-Funktion im Kundenlogin-Bereich nutzen. Ihnen wird im Anschluss direkt eine E-Mail mit den neuen Zugangsdaten an die uns bekannte E-Mailadresse zugeschickt. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner, falls Sie keine E-Mail erhalten haben.
      Sollte uns keine E-Mail-Adresse von Ihnen vorliegen, erhält Ihr Reisebüro die E-Mail mit den neuen Zugangsdaten. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unser Service Team, es kann zum Beispiel sein, dass ein Schreibfehler in der uns bekannten E-Mail-Adresse vorliegt.

Sollten die Schritte Ihnen nicht zum erfolgreichen Login verhelfen, kontaktieren Sie bitte unser Service Team. Unterstützen Sie uns bei der Fehlersuche, indem Sie uns sagen, welchen Browser Sie verwenden und welche Fehlermeldung sie erhalten. Bitte geben Sie Ihre Buchungs-/ Vorgangsnummer an. 

8. Ich habe mehrere Buchungen bei Wolters, kann ich mir alle anzeigen lassen?

  • Sofern Sie mehrere Buchungen mit einer identischen Kundennummer haben, werden alle Buchungen auf Ihrer persönlichen Startseite dargestellt. Sollten Sie für Ihre Buchungen unterschiedliche Kundennummern haben, müssen Sie sich für jede Buchung separat anmelden.

5. Während der Reise – Tipps für den Urlaubsort

1. Was ist bei Autoreisen zu beachten? 

  • Autofahren in Skandinavien ist stressfrei. Wenig Verkehr, überwiegend gut ausgebaute Straßen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, sowie die rücksichtsvolle Fahrweise machen das Reisen angenehm. Abseits der Hauptstraßen empfiehlt es sich, mehr Fahrzeit einzuplanen.
  • In Großbritannien und in Irland herrscht Linksverkehr.
  • Die Mitnahme bzw. Reservierung eines Navigationsgerätes zu Ihrem Mietwagen wird dringend empfohlen. Unterkünfte in ländlichen Regionen verfügen zum Teil über keine Adresse mit Straßennamen. Hier bietet sich die Eingabe der GPS-Koordinaten an. 

2. Mit welchen Mautgebühren für das Auto muss ich rechnen?

  • Bei den Autoreisen können je nach Streckenführung Maut- und Parkgebühren anfallen, die vor Ort zu zahlen sind.
  • Norwegen: Detaillierte Informationen finden Sie unter autopass.no
  • Schweden: Das Straßennetz ist mit einigen wenigen Ausnahmen gebührenfrei. Detaillierte Informationen finden Sie unter ­
    transportstyrelsen.se auch in deutscher Sprache.
  • Irland: Detaillierte Informationen finden Sie unter eflow.ie und payzone.ie
  • Großbritannien: Das Straßennetz ist mit einigen wenigen Ausnahmen gebührenfrei. Weitere Informationen finden Sie unter tfl.gov.uk
  • Italien: Auf dem Festland sind alle Autobahnen mautpflichtig. Auf Sizilien ist nur die A20 zwischen Messina und Palermo und Catania mautpflichtig. Die Mautgebühren variieren je Strecke. Detaillierte Informationen finden Sie unter autostrade.it
  • Griechenland: Ein Großteil der Autobahnen ist mautpflichtig. Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/griechenland
  • Kroatien: Ein Großteil der Autobahnen ist mautpflichtig. Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/kroatien
  • Bosnien-Herzegowina: Ein kleiner Teil der Autobahnen von Sarajewo ausgehend sind mautpflichtig.
  • Spanien: Maut wird auf privat betriebenen „Autopistas“ erhoben. Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/spanien
  • Portugal: Die Autobahnen sind überwiegend mautpflichtig. Bei den meisten Mietwagen wird die Gebühr der Mautstraßen mit der End- abrechnung bezahlt. Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/portugal
  • Frankreich: Maut wird auf den blau be- schilderten Autobahnen erhoben. Die grün beschilderten Nationalstraßen sowie die weiß beschilderten Départementstraßen sind kostenfrei. Tunnel und Brücken sind zusätzlich je nach Saison und Tageszeit kostenpflichtig. Detaillierte Informationen finden Sie unter adac.de/reise-freizeit/maut-vignette/frankreich

3. Welche Parkgebühren für das Auto sind zu erwarten? 

  • Hotels, Pensionen oder Privatunterkünfte in größeren Städten verfügen nicht immer über eine ausreichende Anzahl an Parkplätzen. Wir möchten darauf hinweisen, dass nicht jedem Gast zwangsläufig ein Parkplatz an der Unterkunft zusteht. Sollten bei Ankunft alle Plätze belegt sein, muss auf öffentliche Parkplätze ausgewichen werden, für die ggf. Kosten entstehen. Seien Sie daher bitte darauf vorbereitet, dass eventuelle Parkgebühren von Ihnen bezahlt werden müssen. 
  • In kleineren Orten ist das Parken oftmals kostenfrei.

4. Welche Kosten entstehen bei Mietwagen vor Ort?

  • Kosten vor Ort: Bei Annahme des Mietwagens wird die Kreditkarte des Fahrers mit einer Kaution belastet. Die Höhe der Kaution entspricht in der Regel der Selbstbeteiligung. Sie wird nicht gleich vom Konto abgebucht, sondern nur geblockt. Wird das Fahrzeug vollgetankt und ohne Schaden zurückgegeben, wird die Kaution erstattet. Im Schadensfall oder bei Diebstahl wird der Betrag der Selbstbeteiligung der Kreditkarte belastet. Die Schadensregulierung klären Sie bitte nach Rückkehr mit der Versicherung (siehe untenstehende Infos). Wir haben für Sie eine Wolters Rundreisen-Versicherung zum Ausschluss des Selbstbehalts abgeschlossen. Eventuelle Zusatzversicherungen bzw. Gebühren, z.B. für ein Navigationssystem oder Zusatzfahrer sind vor Ort ebenfalls mit der Kreditkarte des Fahrers zu bezahlen.

  • Ausführliche Informationen und Bedingungen zu Mietwagen finden Sie unter www.wolters-rundreisen.de/urlaub/mietwagen

5. Was ist bei Busreisen zu beachten? 

  • Die auf unseren Reisen eingesetzten Busse entsprechen dem landesüblichen Standard. Eine mittlere Tür, eine Klimaanlage, eine Bordküche sowie eine Toilette gehören nicht immer zur Ausstattung.
  • Alle Fahrer halten sich an die EU-weit gültigen Lenk- und Ruhezeiten.
  • Die Sitzplatzverteilung erfolgt vor Ort.
  • Die bei einigen Busreisen vorab buchbaren Plätze in der ersten und zweiten Reihe bieten eine bessere Sicht durch die Panorama-Frontscheibe und ermöglichen ein bevorzugtes Aussteigen. Der Sitzkomfort ist vergleichbar mit den Busplätzen in den weiteren Reihen. Sollte der Bus über keinen separaten Reiseleiter-Platz neben dem Fahrer verfügen, nimmt die Reiseleitung einen Platz in der 1. Reihe ein. Auch hier erfolgt die Sitzplatzverteilung vor Ort.

6. Worauf muss ich bei Ausflügen achten? 

  • Bei unseren Gruppenreisen haben wir Ausflüge inkludiert. Zusätzlich bieten wir eine Auswahl an optionalen Ausflügen an, die Sie vorab oder auch vor Ort buchen können. Besonders bei Autoreisen können Sie sich anhand einer großen Auswahl an optionalen Ausflügen Ihr individuelles Urlauberlebnis zusammenstellen.
  • Als Kreuzfahrtgast erhalten Sie vor Anreise oder mit den Reiseunterlagen Informationen über die Ausflüge, die Sie vorab oder an Bord buchen können.
  • Für Reisen mit Hurtigruten und Havila Voyages entlang der norwegischen Küste können Landausflüge bis 4 Wochen vor Reiseantritt gebucht werden.
  • Alle Landausflüge sind eine vermittelte Fremdleistung und werden von örtlichen Agenturen durchgeführt und sind daher kostenpflichtig.
  • Vorab gebuchte Ausflüge können gegen ­Gebühr storniert werden.
  • Änderungen von Ausflugsrouten und -preisen sind vorbehalten.
  • Ein Landausflug findet statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Andernfalls wird der Landausflug abgesagt und der Preis erstattet. Bei einigen Landausflügen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, dass der Ausflug für Gäste verschiedener Nationalitäten/Sprachen in einem Bus durchgeführt wird.
  • Es wird keine Haftung übernommen für ­Programmänderungen in Zusammenhang 
    mit örtlichen Festen, Änderungen der Öffnungszeiten oder anderen Gegebenheiten vor Ort, die die Ausflüge teilweise oder ganz einschränken.
  • Für den Besuch von Kirchen, Museen oder anderen Kulturstätten wird angemessene Kleidung empfohlen (Bedeckung der Knie und Schultern, keine kurzen Tops).
  • Ausflüge, die den Besuch von Ausgrabungsstätten, lange Fußmärsche oder solche durch schwieriges Gelände beinhalten, sind unter Umständen für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
  • In einigen Ausflugsstätten wird eine gesonderte Gebühr für die Nutzung von Kameras und Fotoapparaten erhoben. Diese Extragebühren sind nicht im Ausflugspreis enthalten und vor Ort zu entrichten.
  • In einigen Zielgebieten kann es vorkommen, dass nur englischsprachige Ausflüge ange­boten werden.
  • Die Husky- und Motorschlittensafaris ­werden meistens mit zwei Personen je Schlitten durchgeführt. Kinder sitzen bei Motorschlittensafaris in der Regel in einem Anhängerschlitten beim Guide. Thermokleidung wird gestellt.
  • Bitte beachten Sie, dass zum Fahren eines Motorschlittens ein gültiger Führerschein (Klasse B) und ein Mindestalter von 18 Jahren Voraussetzung ist.
  • Für die Winteraktivitäten sollten Sie über eine gute körperliche Verfassung verfügen.

7. Was kann ich von einer Reiseleitung erwarten? 

  • Auf unseren Rundreisen und bei unseren Ausflügen werden Sie von qualifizierten, landeskundigen Reiseleitern in deutscher Sprache betreut (sofern nicht anders angegeben).

8. Was ist bei Schiffsreisen zu beachten? 

  • Die Schiffe erfüllen sämtliche Sicherheitsvorschriften.
  • Bitte machen Sie sich mit allen Notfallmaßnahmen vertraut, die Sie in Ihrer Kabine vorfinden.
  • Nach der Ankunft an Bord werden alle Passagiere über die Sicherheitsvorschriften, die Nutzung von Rettungswesten und die Sicherheitspläne informiert. Die Teilnahme ist Pflicht.

9. Was ist das Bordmanifest bei Schiffsreisen? 

  • Mit der Reisebestätigung erhalten Sie je nach Reederei entweder einen Fragebogen zum Bordmanifest oder den Zugang zu Ihrem Online Check-in, den Sie bitte aus Datenschutzgründen selbständig durchführen.
  • Das ausgefüllte Manifest benötigen wir bis spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt.
  • Es dient zur Erfassung von Passagierdaten (Adressdaten, Kontaktdaten, Passdaten usw.) für die Einschiffung und Einreiseformalitäten in den Häfen. Die erfassten Daten werden an Bord mitgeführt und bei der Einreise an die dortigen Behörden weitergegeben.
  • Die Angaben zu diesem Passagier-Manifest unterliegen dem Datenschutz.
  • Die Daten des Manifestes müssen unbedingt mit Ihrem Reisepass (bzw. ggf. Personalausweis), den Reiseunterlagen und den uns vorliegenden Daten des Fragebogens übereinstimmen. Unvollständige oder nicht korrekte Angaben können eine Geldstrafe oder Einreise-/Beförderungsverweigerung zur Folge haben.

10. Wie ist die Bordsprache bei Schiffsreisen? 

  • Die Bordsprache bei den Schiffsreisen ist Deutsch. Ausnahme sind die Reedereien Göta Kanal, Hurtigruten, Oceanwide Expeditions und Havila Voyages - hier sind die offiziellen Bordsprachen Englisch bzw. Englisch/Norwegisch oder Englisch/Schwedisch.

11. Wie verhalte ich mich bei Trinkgeldern auf Schiffsreisen? 

  • Am Ende einer Schiffsreise ist es allgemein üblich, die Leistungen des Servicepersonals zu honorieren. Das Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung. Bei Schiffsreisen kann dieses auf Ihren Wunsch hin direkt Ihrem Bordkonto belastet werden. Es wird dann unter allen Service-Mitarbeitern aufgeteilt.

12. Was ist bei einer medizinischen Versorgung zu beachten? 

  • Wichtige Medikamente für Ihren Eigenbedarf sollten Sie in ausreichender Menge mitbringen.
  • Bedenken Sie bitte, dass es auf Schiffsreisen zu einer rauen See kommen kann. Packen Sie daher etwas gegen Seekrankheit ein.
  • Auf den Hurtigruten- und Havila-Schiffen in Norwegen und den Göta Kanal-Schiffen gibt es, wegen der kurzen Abstände zwischen den einzelnen Häfen, weder einen Arzt noch eine Apotheke an Bord. Natürlich sind eine Erste- Hilfe-Ausrüstung sowie eine Krankenkabine vorhanden. Eine Lagerung von speziellen Medikamenten kann an Bord angefragt werden.
  • An Bord der anderen Kreuzfahrtschiffe befindet sich zu jeder Zeit ein Arzt. Die Schiffe verfügen über eine kleine Krankenstation mit der nötigen Ausrüstung und mit Medikamenten zur Ersthilfeversorgung. Behandlungen werden in Rechnung gestellt. Eine Dialyse-Station ist an Bord der Schiffe nicht vorhanden. Erkrankungen an Bord können zu Quarantäne führen. Den Anweisungen des Schiffsarztes und des Kapitäns ist dann unbedingt Folge zu leisten.

6. Allgemeine Fragen – Viele weitere Informationen

1. Was ist unter dem Wolters Flexpaket zu verstehen? 

  • Sie möchten sich Ihre Traumreise sichern und trotzdem flexibel bleiben? Falls sich Ihre Reisepläne oder die Lage nochmal ändert? Kein Problem! Dann buchen Sie jetzt entspannt und sorgenfrei Ihre Wolters Rundreise. 
  • Mit unserem optionalen Flexpaket können Sie bei einer Vielzahl unserer Reisen bis 35 Tage vor Abreise gebührenfrei umbuchen oder stornieren. Ob das Flexpaket für Ihre Wunschreise zubuchbar ist, wird bei der jeweiligen Reise unter „Hinweise” angezeigt. 
  • Alle Details und weitere Informationen finden Sie online unter wolters-rundreisen.de/flexpaket oder wenden Sie sich gerne an einen Mitarbeiter unseres Service-Centers.

2. Was verstehen wir unter nachhaltigem Reisen? 

  • Nachhaltig reisen: Urlaub bedeutet Entspannung, neue Eindrücke und Freude. Wer gerne reist, lernt die Welt von ihrer schönsten Seite kennen. Und weiß, wie wertvoll und kostbar aber auch zugleich verwundbar und schützenswert unsere Erde ist. Deshalb wollen wir Rücksicht nehmen – auf die Natur, Menschen und Tiere vor Ort. Und gestalten unsere Rundreisen möglichst nachhaltig.
  • Beiträge leisten: Achtsamkeit und ein respektvoller Umgang mit der Natur, den Menschen und Tieren liegt uns am Herzen. Denn nur, wenn wir uns aktiv für den Schutz des Natur- und Kulturerbes in den Reiseländern einsetzen, bleibt es uns langfristig erhalten. Mit Wolters entdecken Sie nicht nur die schönsten Orte Europas, sondern leisten auch einen Beitrag, sie ein kleines bisschen besser zu machen.
  • Klimaschutz: Jeder Mensch hinterlässt Spuren, natürlich auch beim Reisen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und setzten uns aktiv für nachhaltigeres Reisen und Umweltschutz ein. Leisten auch Sie einen kleinen, freiwilligen Beitrag, damit Ihr Urlaub möglichst ökologisch, ressourcenschonend und umweltfreundlich ist. Reduzieren Sie Emissionen und kompensieren Sie Ihre CO₂-Spuren mit myclimate.
  • CO₂-Kompensation: Die optionale Kompensation Ihrer Rundreise mit myclimate geht ganz einfach: 1. Flug- und Reisedaten nach Buchung in myclimate Flugrechner erfassen. 2. myclimate Flugrechner ermittelt automatisch Kompensations-betrag Ihres CO₂-Fußabdrucks. 3. Mit Überweisung Ihres Kompen-
  • sationsbeitrages unterstützen Sie weltweit über 140 Klimaschutzprojekte in 41 Ländern.
  • Zug zum Flug: Bei uns beginnt Ihr Urlaub bereits mit der Anreise. Mit Wolters Rundreisen und der Deutschen Bahn reisen Sie klimafreundlich an. Im Fernverkehr mit 100% Ökostrom. Sparen Sie sich nicht nur Sprit-, Parkplatz und Taxikosten, sondern auch jede Menge CO₂. Buchen Sie zu Ihrem Flug einfach ein Zug zum Flug-Ticket dazu. 
  • Natur erhalten: Wer die Schönheit Europas genießen möchte, sollte dies stets mit Rücksicht tun. Natur- und Artenschutz liegen uns am Herzen. Auch kommende Generationen möchten die Länder und Regionenunseres Kontinents erkunden. Deshalb achten wir bei unseren Rundreisen sehr darauf, dass wir uns schonend in der Natur bewegen, nachhaltig zertifizierte Urlaubsziele mit aufnehmen und Plastikmüll vermeiden. 
  • Tiere schützen: Das Erleben und die Begegnung mit Tieren in der freien Natur bzw. im geschützten Raum ist oft mit unvergesslichen Eindrücken verbunden. Deshalb achten wir darauf, dass der Tierschutz bei allen angebotenen Ausflügen und Aktivitäten eine bedeutende Rolle einnimmt und entsprechende Standards eingehalten werden. Für uns sind die weltweiten Tierschutzleitlinien im Tourismus des britischen Reiseverbandes ABTA richtungsweisend.
  • Region stärken:Wir wollen sicherstellen, dass ein möglichst hoher Anteil des Reisepreises im jeweiligen Zielgebiet direkt bei den Menschen vor Ort verbleibt. Mehr als 80% der von Wolters gebuchten Unterkünfte sind lokale Unternehmen. Partneragenturen, unsere Reiseleiter, die Beförderung vor Ort, kulturelle und sonstige 
  • Einrichtungen und  Restaurants tragen dazu bei, die regionale Wirtschaft tatkräftig und nachhaltig zu unterstützen und zu stärken.
  • Burrenbeo Trust, Irland: Der Burren ist eine der faszinierendsten Natur- und Kulturlandschaften Irlands. Der Burrenbeo Trust ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für den Erhalt und Schutz dieses Erbes und eine nachhaltige Bewirtschaftung des Burren einsetzt. Wolters unterstützt den Burrenbeo Trust mit 1 € pro Gast und trägt dazu bei, Menschen und Orte miteinander zu verbinden. →burrenbeo.com

3. Was ist bei Allergien und Unverträglichkeiten zu beachten? 

  • Sollten Sie bestimmte Anforderungen an Ihre Ernährung haben, wie z.B. vegetarische Kost, Allergien, Laktose- oder Gluten-Unverträglichkeit, sind diese Angaben bei der Buchung erforderlich. Die Partner, Hoteliers und Reedereien geben ihr Bestes, um allen Anfragen nachzukommen.

4. Welche Einreisebestimmungen gibt es? 

  • Vor Buchungsabschluss erhalten Sie mit den vorvertraglichen Informationen aktuell gültige Einreisebestimmungen. Auskünfte darüber erteilt Ihr Reisebüro.
  • Bitte prüfen Sie rechtzeitig vor Ihrer Abreise, ob alle nötigen Papiere und Unterlagen ordnungsgemäß gültig sind und ob für Ihr Urlaubsland ein Visum erforderlich ist.
  • Aktuelle Einreisebestimmungen sowie Reisehinweise für deutsche Staatsangehörige finden Sie auf der Webseite des Auswärtigen Amtes unter auswaertiges-amt.de. Angehörige anderer Staaten informieren sich bitte bei Ihrer zuständigen diplomatischen Vertretung.
  • Für die Einhaltung der aktuellen Einreise- und Impfvorschriften sind Sie selbst verantwortlich.
  • Bitte beachten Sie, dass Kinder bei Reisen ins Ausland über ein eigenes Reisedokument verfügen müssen. Einträge im Reisepass der Eltern sind ungültig.
  • Zum Zeitpunkt der Drucklegung im August 2022 gelten folgende Bedingungen für deutsche Staatsangehörige: Für alle Reisen (außer nach Großbritannien, Nordirland und Grönland sowie auf die Kanalinseln) benötigen Sie einen, noch mindestens 6 Monate über das Reiseende hinaus gültigen Personalausweis. Für Reisen nach Großbritannien, Nordirland und Grönland sowie auf die Kanalinseln wird ein Reisepass benötigt. 

5. Welche Reiseversicherung sollte ich abschließen? 

  • Damit Sie weiterhin unbesorgt reisen können, empfehlen wir Ihnen den Wolters Rundreisen Corona-Reiseschutz direkt bei der HanseMerkur Versicherung abzuschließen. Diese Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherung tritt in Kraft, sofern Sie Ihre Reise nicht oder nicht planmäßig antreten oder nicht beenden können, weil ein Verdacht auf oder gar eine Infektion mit dem Corona-Virus vorliegt. Wird aus diesem Grund eine Quarantäne angeordnet oder die Beförderung, zum Beispiel am Flughafen, verweigert, sind Sie in folgenden Fällen abgesichert:
  • Sofern Sie gar nicht erst in den Urlaub starten können, werden die Rücktrittskosten übernommen.
  • Müssen Sie die Reise abbrechen, werden die Kosten für die Rückreise von der Reiseversicherung getragen.
  • Eine verspätete Rückreise ist durch Kostenübernahme von zusätzlichen Rückreise- und Übernachtungskosten abgesichert.

6. Was ist bei Hotelstandards zu beachten? 

  • Die Hotels entsprechen dem nationalen Standard und können daher von dem deutschen Standard abweichen. Vor allem in den ländlichen Regionen entsprechen die Unterkünfte nicht immer dem Standard von Stadthotels. Oftmals sind es außerhalb der Städte Hotels der Mittelklasse und nicht der 4-Sterne-Kategorie. Nicht in allen Hotels sind Aufzüge eine Selbstverständlichkeit.
  • In Island gibt es sogenannte Sommerhotels. Dies sind Schüler-/ Studentenwohnheime, die über das Land verteilt liegen und während der Schulferien als Sommerhotels betrieben werden. Die Zimmer sind in der Regel mit zwei getrennten Betten ausgestattet und haben ein Waschbecken. Dusche und WC zur gemeinschaftlichen Nutzung befinden sich auf der Etage. Einzelne Häuser verfügen auch über Zimmer mit Dusche/WC.
  • Gästehäuser sind oft kleine privat geführte Betriebe, die einfache Unterkünfte mit Frühstück anbieten. In der Regel befindet sich auf den Zimmern ein Waschbecken. Das Badezimmer teilt man sich oftmals mit mehreren Gästen auf der jeweiligen Etage. Unsere Gäste schätzen die familiäre Atmosphäre, die durch die Gastgeber geschaffen wird.
  • Die Zimmer in vielen Hotels und B&Bs/Pensionen der Britischen Inseln sind häufig von Traditionen geprägt. Bad und WC sind meist mit integrierter Dusche und haben häufig getrennte Warm- und Kaltwasserhähne. Zudem sind Teppichböden im Bad keine Seltenheit.
  • In den meisten Hotels, insbesondere in großen Städten und älteren Häusern, sind die Zimmer von unterschiedlicher Größe, oft relativ klein und einfach eingerichtet.
  • Die Doppelzimmer der meisten Hotels sind entweder mit getrennten Betten (Twin Room) oder mit einem Doppelbett bzw. einem französischen Bett (1,40 m Breite) ausgestattet. Im Falle eines französischen Betts gibt es in der Regel eine gemeinsame Bettdecke. Einzelzimmer sind oft im  Vergleich zu Doppelzimmern in Lage und Ausstattung und Größe benachteiligt.
  • In Skandinavien sind sogenannte „Kombizimmer“ weit verbreitet. Hier finden Sie zwei Einzelbetten nicht neben-, sondern hintereinander. Die Betten sind im Allgemeinen schmaler und kürzer als in Deutschland.
  • Die Zuteilung der Zimmer obliegt generell dem Hotelier.
  • In B&B-Unterkünften zu übernachten bedeutet, Gast bei einer Familie zu sein. Die Lage und Ausstattung variiert und ist daher nicht mit der eines Hotels vergleichbar. Dafür erwartet Sie eine herzliche und persönliche Atmosphäre. Teilweise liegen die privaten Unterkünfte sehr ländlich, außerhalb von Ortschaften.
  • Die B&B-Unterkünfte verfügen über private Badezimmer; dieses kann sich jedoch in Einzelfällen auf dem Flur befinden und gemeinschaftlich genutzt werden.
  • Die Ankunft ist zumeist bis ca. 18:00 Uhr möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass An­reisen zur Nachtzeit nicht gestattet sind, um die anderen Gäste nicht zu stören. Wir bitten Sie, Ihre Unterkunft unbedingt bei Verspätung anzurufen.
  • Häufig wird Ihnen bei Ankunft ein Frühstücksmenü sowie eine Liste der Frühstückszeiten gereicht. Sie wählen dann bereits am Vorabend Ihr Frühstück sowie die Zeit aus, sofern letzteres noch nicht von anderen Gästen gewählt wurde. Dies dient dazu, lange Wartezeiten zu vermeiden und somit den Ablauf für die Gäste sowie die Besitzer reibungslos zu gestalten.
  • Die Zimmeranzahl ist oftmals sehr gering. Deshalb kann der Reiseverlauf abhängig von der Verfügbarkeit der Unterkünfte variieren. Bei gleichzeitiger Buchung von zwei oder mehr Zimmern empfehlen wir Ihnen die Buchung von Mix-Unterkünften (Unterbringung in Hotels als auch B&Bs) oder Hotels, da hier die Wahrscheinlichkeit höher ist, eine gemeinsame Unterbringung von allen Reisenden im gleichen Ort und Haus zu gewährleisten. Anderenfalls entsteht gegebenenfalls ein Mehrpreis für die Unterbringung in der gleichen Unterkunft für alle Reisenden.